Mittwoch, 26. Januar 2022
Notruf: 122

Abschnittsinspektionsübung beim Haus Konradsheim

b_1024_0_16777215_00_images_2012_Uebungen_Abschnittsuebung_Haus_Konradsheim_Inspektionsuebung_2012-2.JPG

Brand im Haus Konradsheim, Abschnittsinspektionsübung mit KHD

Am Samstag dem 15. September 2012 fand die Abschnittsinspektionsübung beim Haus Konradsheim in Waidhofen an der Ybbs statt. Ausgearbeitet wurde die Übung von der Freiwilligen Feuerwehr St. Georgen i. d. Klaus.

Übungsannahme war ein Brand im Haus Konradsheim mit mehreren vermissten Personen. Zu Beginn erfolgte die Menschenrettung mit mehreren Atemschutztrupps. Auch ein ATS - Trupp der FF-Wirts wurde bei der Menschenrettung eingesetzt. Eine große Hilfe dabei war die Wärmebildkamera. Die FF-Waidhofen/Ybbs-Stadt errichtete während dessen den Atemschutzsammelplatz. Die Verletzten wurden am Atemschutzsammelplatz erstversorgt. Während der 1.KHD Zug und mehrere Löschfahrzeuge des Abschnittes Waidhofen/Ybbs-Stadt, sowie der umliegenden Feuerwehren mit dem Aufbau der Zubringerleitung beschäftigt waren wurde mit den ersten Löscharbeiten begonnen. Nach der Fertigstellung der Zubringerleitung wurden die Tanklöschfahrzeuge mit Hilfe dieser gespeist. Nach der erfolgreichen Menschenrettung und den beendeten Löscharbeiten wurde Brand aus gegeben.

Bei der Übung nahmen folgende Feuerwehren teil:

FF Waidhofen/Ybbs-Wirts mit 2 Fahrzeugen und 16 Mann (TLFA 4000, LFA)
FF Waidhofen/Ybbs-Stadt (RLFA-T 3000-200, DLK 23-12, KDO-F)
FF Zell/Ybbs (TLFA 2000. LFA)
FF Windhag (TLFA 2000, KLF-A)
FF St. Leonhard/Walde (TLFA 2000, KLF-A)
FF Ertl (LF)
FF Biberbach (LFA-B)
BTF Böhler Uddeholm (LF)
KHD-1.Zug (KDO, VF, 4 x LF)

Die Übung dauerte ca. 3 Stunden.

Inspektionsuebung 2012 1 Inspektionsuebung 2012 1 Inspektionsuebung 2012 1 Inspektionsuebung 2012 1 Inspektionsuebung 2012 1 Inspektionsuebung 2012 1 Inspektionsuebung 2012 1 Inspektionsuebung 2012 1 Inspektionsuebung 2012 1 Inspektionsuebung 2012 1 Inspektionsuebung 2012 1 Inspektionsuebung 2012 1 Inspektionsuebung 2012 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tags: 2012


Freiwillige Feuerwehr Wirts

Weyrerstraße 97
Waidhofen an der Ybbs
Niederösterreich
3340
Austria

Kontakt
T +43 7442/52922
(Freitags ab 18 Uhr besetzt)
M +43 7442/52922 01
E-mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ffwirts.at

 

                         Logo FF neu Wirts       

               Abschnittsfeuerwehrkommando
                      Waidhofen/Ybbs-Stadt:
               Abschnittsfeuerwehrkommando