Donnerstag, 28. März 2024
Notruf: 122
  • Retten

  • Bergen

  • Schützen

  • Löschen

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

88. Mitgliederversammlung der Feuerwehr Wirts

b_1024_0_16777215_00_images_2016_Allgemein_Mitgliederversammlung_MV-1.JPG

 Am Sonntag, dem 17. Jänner 2016 fand die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wirts im Gasthaus Kases in Oberland statt.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit konnte Kdt. Peter Buder zahlreiche Ehrengäste begrüßen, allen voran Bürgermeister Mag. Werner Krammer, den Abgeordneten zu Nationalrat Mag. Andreas Hanger sowie die beiden Vizebürgermeister Mario Wührer und Martin Reifecker. Seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos waren Brandrat Josef Rauchegger und Abschnittsbrandinspektor Johann Neubauer anwesend, in Vertretung der Exekutive GR Heinz Dötzl.

 

In seinem Bericht gab Kdt Buder einen kurzen Überblick des abgelaufenen Jahres. So musste die FF Wirts zu 121 Einsätzen ausrücken. Davon waren 6 Brandeinsätze, 103 technische Einsätze, 6 TUs Alarme und 6 Brandsicherheitswachen. Vor allem die 55 Wassertransporte aufgrund der großen Trockenheit schlugen sich hier besonders zu Buche. Zirka 220000 Liter Wasser wurden dabei zugestellt, größter Abnehmer dabei war die Weidegenossenschaft in Atschreith. Im September 2016 wird das neue Vorausrüstfahrzeug ausgeliefert, dieses Fahrzeug ersetzt das 25 Jahre alte Pumpenfahrzeug. Die Kosten belaufen sich auf etwa 215.000 Euro, wobei die FF Wirts in etwa 100.00 Euro an Eigenmitteln aufbringen muss. Das neue Fahrzeug ist auf dem neuesten Stand der Technik und ist für technische als auch für Brandeinsätze ausgerüstet.

 

Zum Abschluss bedankte sich Kdt Buder bei allen für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit in den vergangenen 5 Jahren und schloss seine Amtszeit mit einem „Gut Wehr“.

 

Bei den im Anschluss daran durchgeführten Wahlen gingen Günther Weiss als Kommandant und Roman Rettensteiner als Kommandantstellvertreter hervor.

 

Die Wahl eines neuen Kommandos stelle eine große Entscheidung für die Feuerwehr dar, es haben sich positiverweise mehrere Kameraden zur Wahl gestellt und sind bereit, Verantwortung zu übernehmen. Er bedankte sich beim scheidenden Kommando für die geleistete Arbeit.

 

Die FF-Wirts habe Handschlagqualität bewiesen und oft auch berechtigte Kritik angebracht, wofür er sich als Bürgermeister im Namen der Stadt bedanke.

 

Er sei überzeugt, daß diese Situation sich auch in Zukunft fortsetzen werde und betont die verlässliche Partnerschaft zwischen den Wehren und der Stadt Waidhofen.

 

Die Stadt Waidhofen habe ihren finanziellen Beitrag erhöht, die entsprechende Finanzierungsrichtlinie wurde einstimmig verabschiedet, Eckpunkte sind die indexgesicherte Erhöhung des GF Beitrages auf EUR 8.500, die Festschreibung der Beiträge für die Fahrzeugbeschaffungen, sowie davon Ausrüstung und Geräten seitens der Gemeinde konform zu den hier erfolgenden Förderungen des Landes NÖ. Er betont, daß die Energien der Wehren dorthin gelenkt werden sollen wo sie notwendig seien, denn wichtig seien die Sicherheit und Einsatzbereitschaft. Es sei gut, dass die Wehren da sind, entsprechende Resourcen vorhanden seien und dankt abschließend im Namen der Stadt für die geleistete Arbeit.

 

Der Bürgermeister nimmt nun folgende Ehrungen im Namen der Stadt Waidhofen vor: Verdienstmedaille in Bronze erhalten:   Ressl Dominic, Schleifenlehner, Pechhacker Lukas

 

Verdienstmedaille in Silber erhalten: Schön Michael, Pechhacker Manfred, Körner Patrick

 

Verdienstabzeichen in Gold erhält: Pechhacker Christian

MV 2

MV 2

MV 2

MV 2

MV 2

 

 

 

 

 

 

 

Tags: 2016


Freiwillige Feuerwehr Wirts

Weyrerstraße 97
Waidhofen an der Ybbs
Niederösterreich
3340
Austria

Kontakt
T +43 7442/52922
(Freitags ab 18 Uhr besetzt)
M +43 7442/52922 01
E-mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ffwirts.at

 

                         Logo FF neu Wirts       

               Abschnittsfeuerwehrkommando
                      Waidhofen/Ybbs-Stadt:
               Abschnittsfeuerwehrkommando