Donnerstag, 25. April 2024
Notruf: 122

87. Mitgliederversammlung der FF Wirts

b_1024_0_16777215_00_images_2015_Allgemein_Mitgliederversammlung_MV_-2.JPG

Am Sonntag, dem 18. Jänner 2015 fand die 87. Mitgliederversammlung der Feuerwehr Wirts im Gasthaus Kases statt.

Neben den 41 Mitgliedern der Feuerwehr Wirts konnte Kommandant Peter Buder Bürgermeister Mag. Werner Krammer, Magistratsdirektor Mag. Christian Schneider, die Vizebürgermeister Anton Lueger und Martin Reifecker, GR Gerhard Krenn sowie die Vertreter des Abschnittsfeuerwehrkommandos BR Josef Rauchegger und ABI Johann Neubauer begrüßen. Nach einer filmischen Präsentation über das abgelaufene Jahr bei der FF Wirts stellte Kommandant Buder dem neuen Bürgermeister sowie dem Magistratsdirektor die Feuerwehr vor. Der Mitgliederstand beträgt 56 Mann, davon sind 50 Aktive und 6 Reservisten. Im Jahr 2014 musste die FF Wirts zu 80 Einsätzen ausrücken (3 Brandeinsätze, 6 Brandsicherheitswachen, 6 TUS Alarme und 65 technische Einsätze). Dabei wurden von 592 Mann insgesamt 933 Stunden geleistet. 124 Übungen, Schulungen und Lehrgänge wurden besucht, wobei 513 Mann 2398 Stunden leisteten. In seinem Bericht gab Kdt Buder einen Überblick über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr. Zurzeit habe die Anschaffung des neuen Vorausrüstfahrzeuges oberste Priorität. Man sei mit mehreren Anbietern im Gespräch, diese würden nun nach den Vorstellungen der Feuerwehr über Ausrüstung des Fahrzeuges Angebote legen, wobei ein großer Punkt die Finanzierung sei. Die FF Wirts stehe aber auf soliden Beinen und unter Ausschöpfung aller Förderungsmöglichkeiten seitens Stadt und Land sei man in finanzieller Hinsicht guter Dinge. Er bedankte sich auch bei der Bevölkerung im Einsatzgebiet für die große Unterstützung im Zuge der Haussammlung. Man merke, dass die Feuerwehr Wirts einen sehr hohen Stellenwert genieße, auch weil die Sammlung von den FF Mitgliedern persönlich durchgeführt werde. Auch die meisten der im Vorjahr angeschafften 37 Digitalpager wurden durch Spenden finanziert. Auch hier ein herzliches Danke an alle Gönner der Feuerwehr Wirts. Ebenso herzlichen Dank an Bgm Werner Krammer und die Stadt Waidhofen für die finanzielle Unterstützung, gleichzeitig ersuchte er die Gemeinde die Feuerwehr auch bei den kommenden Vorhaben zu unterstützen. Zum Abschluss bedankte sich Buder bei allen Blaulichtorganisationen für die gute Zusammenarbeit und bei allen Kameraden für die Einsatzbereitschaft, Kameradschaft und die geleistete Arbeit in der Feuerwehr.
Bürgermeister Krammer, der das erste Mal in seiner Funktion an der Mitgliederversammlung teilnahm, bedankte sich im Namen der Stadt für die geleistete Arbeit. Er habe einen hervorragenden Eindruck von der FF Wirts, die Präsentation und Darstellung der Eigenleistungen wäre auch für andere Wehren sinnvoll. Der Basiszuschuss 2015 werde erhöht,  der zweite Teil der Subvention durch die Gemeinde seien die Beiträge zur Anschaffung der Fahrzeuge. Er gratulierte allen Beförderten und Ausgezeichneten und wünscht der FF Wirts alle Gute für 2015. Zu guter Letzt versprach er, dass er beim Maibaumaufstellen wieder mithelfen werde, “allerdings dürfe der Maibaum nicht höher sein als jener der Stadt“.

Nach weiteren Ansprachen, den Beförderungen uns Auszeichnungen beendete Kommandant Peter Buder die Mitgliederversammlung mit einem „Gut Wehr“.

Beförderungen: Vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann Lukas Pechhacker und Paul Schleifenlehner; vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann Phillipp Fahrnberger, Stefan Köppl, Rene Ressl; vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann Markus Lueger und Christoph Lueger; zum Löschmeister Ludwig Schwarenthorer und zum Oberlöschmeister Klaus Fahrengruber.
Ehrungen: Die Verdienstmedaille der Stadt Waidhofen erhielten: In Bronze Roland Kaltenbrunner, Patrick Körner und Dominic Ressl; in Silber Stefan Köppl; in Gold Klaus Fahrengruber und Christian Schippany

MV 1

MV 1

MV 1

MV 1

MV 1

MV 1

MV 1

MV 1

MV 1

MV 1

MV 1

MV 1

MV 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tags: 2015


Freiwillige Feuerwehr Wirts

Weyrerstraße 97
Waidhofen an der Ybbs
Niederösterreich
3340
Austria

Kontakt
T +43 7442/52922
(Freitags ab 18 Uhr besetzt)
M +43 7442/52922 01
E-mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ffwirts.at

 

                         Logo FF neu Wirts       

               Abschnittsfeuerwehrkommando
                      Waidhofen/Ybbs-Stadt:
               Abschnittsfeuerwehrkommando