Donnerstag, 28. März 2024
Notruf: 122

Schwerer Verkehrsunfall mit 4 Verletzten auf der B31

b_1024_0_16777215_00_images_2016_Einsaetze_Schwerer_VU_Opponitz_Schwerer_VU_Opponitz-1.jpg

Am Samstag, den 13. August 2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wirts um 10:30 Uhr von der Bereichsalarmzentrale Amstetten zu einer PKW-Bergung auf die B31 zwischen Opponitz und Gstadt alarmiert.

Aus bisher noch ungeklärter Ursache prallten 2 PKW´s in einer Kurve frontal gegeneinander. Dabei wurden vier Personen, darunter zwei Kinder, zum Teil schwer verletzt.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle war das Rote Kreuz bereits mit einem Großaufgebot vor Ort.

 

In Absprache mit den Einsatzleitern von Rotem Kreuz und Feuerwehr wurde die weitere gemeinsame Vorgehensweise abgestimmt. Nach der notärztlichen Erstversorgung der Patienten wurden diese von den Rettungshubschraubern C15 und C10 in die Krankenhäuser St. Pölten und Linz geflogen bzw. mit den Rettungsfahrzeugen ins LKH Amstetten gebracht.

 

Danach wurden die verunfallten PKWs mit Hilfe des Wechselladefahrzeuges der FF-Waidhofen/Ybbs-Stadt gesichert abgestellt. Die FF-Wirts führte die Straßenreinigung durch und unterstütze die Polizei beim Vermessen der Unfallstelle.

 

Während des gesamten Einsatzes musste die B31 zwischen Gstadt und Opponitz gesperrt werden. Vielen Dank an die FF-Opponitz welche die Straßensperre in Opponitz durchführte.

 

Großer Dank gilt den Ersthelfern welche vorbildlich gehandelt haben und bis zum Ende an der Unfallstelle verweilten sowie den gesamten Einsatzkräften der Blaulichtorganisationen.

 

Eingesetzte Mannschaft: FF-Waidhofen/Ybbs-Wirts mit 20 Mann und 3 Fahrzeugen, FF-Waidhofen/Ybbs-Stadt mit 1 Fahrzeug und 2 Mann, Christophorus 15, Christophorus 10, NEF Waidhofen, RTW Waidhofen, RTW Hollenstein, KTW Waidhofen, Einsatzleiter Rotes Kreuz, Polizei Waidhofen, FF-Opponitz

Schwerer VU Opponitz 2

Schwerer VU Opponitz 3

Schwerer VU Opponitz 4

Schwerer VU Opponitz 5

Schwerer VU Opponitz 6

Schwerer VU Opponitz 7

Schwerer VU Opponitz 8

Schwerer VU Opponitz 9

Schwerer VU Opponitz 10

Schwerer VU Opponitz 11

Schwerer VU Opponitz 12

 


Freiwillige Feuerwehr Wirts

Weyrerstraße 97
Waidhofen an der Ybbs
Niederösterreich
3340
Austria

Kontakt
T +43 7442/52922
(Freitags ab 18 Uhr besetzt)
M +43 7442/52922 01
E-mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ffwirts.at

 

                         Logo FF neu Wirts       

               Abschnittsfeuerwehrkommando
                      Waidhofen/Ybbs-Stadt:
               Abschnittsfeuerwehrkommando