Freitag, 26. April 2024
Notruf: 122

Garagenbrand entwickelte sich zum Wohnhausbrand

b_1024_0_16777215_00_images_2014_Einsaetze_Wohnhausbrand_Ybbsitz_Wohnhausbrand_Ybbsitz-1.jpg

Am Dienstag, dem 07.01.2014 wurden die Feuerwehren Ybbsitz, Waidhofen/Ybbs-Wirts, Stadt, Zell und die FF-Windhag von der BAZ Amstetten zu einem Wohnhausbrand nach Ybbsitz alarmiert. Bereits bei der Stadtausfahrt Richtung Ybbsitz sah man die meterhohen Rauchsäulen in den Himmel aufsteigen.

Aus bisher noch ungeklärter Ursach brach ein Brand in einer Garage aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort stand bereits ein Teil des Wohnhauses in Flammen. Die Feuerwehren rüsteten sich sofort mit schwerem Atemschutz aus und begannen mit der Brandbekämpfung. Das Löschfahzeug der FF-Wirts errichtete eine Wasserentnahmestelle aus der kleinen Ybbs und legte eine Zubringerleitung zu den Tanklöschfahrzeugen um die Wasserversorgung sicherzustellen. Der Atemschutztrupp vom Tanklöschfahrzeug Wirts führte eine Erkundung mit der Wärmebildkamera durch. Ebenso wurde eine Zubringerleitung von der Feuerwehr Ybbsitz errichtet. Die Drehlteiter der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt wurde zum Löschen des ebenfalls in Brand stehenden Dachstuhls eingesetzt. Die FF-Ybbsitz errichtete einen Atemschutzsammelplatz mit einem mobilen Kompressor zum Atemschutzflaschen füllen. Nach dem der Brand unter Kontrolle gebracht wurde begannen die Atemschutztrupps der Feuerwehren das Obergeschoss auszuräumen und die Nachlöscharbeiten durchzuführen. Die Nachlöscharbeiten werden noch einige Stunden in Anspruch nehmen.

Es standen 5 Feuerwehren sowie die Polizei Waidhofen/Ybbs und das Rote Kreuz Waidhofen/Ybbs im Einsatz.

Wohnhausbrand Ybbsitz 2 Wohnhausbrand Ybbsitz 2 Wohnhausbrand Ybbsitz 2 Wohnhausbrand Ybbsitz 2 Wohnhausbrand Ybbsitz 2 Wohnhausbrand Ybbsitz 2 Wohnhausbrand Ybbsitz 2 Wohnhausbrand Ybbsitz 2 Wohnhausbrand Ybbsitz 2 Wohnhausbrand Ybbsitz 2 Wohnhausbrand Ybbsitz 2 Wohnhausbrand Ybbsitz 2 Wohnhausbrand Ybbsitz 2 Wohnhausbrand Ybbsitz 2 Wohnhausbrand Ybbsitz 2 Wohnhausbrand Ybbsitz 2 Wohnhausbrand Ybbsitz 2 Wohnhausbrand Ybbsitz 2 Wohnhausbrand Ybbsitz 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tags: 2014


Freiwillige Feuerwehr Wirts

Weyrerstraße 97
Waidhofen an der Ybbs
Niederösterreich
3340
Austria

Kontakt
T +43 7442/52922
(Freitags ab 18 Uhr besetzt)
M +43 7442/52922 01
E-mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ffwirts.at

 

                         Logo FF neu Wirts       

               Abschnittsfeuerwehrkommando
                      Waidhofen/Ybbs-Stadt:
               Abschnittsfeuerwehrkommando