Waldbrand
Am Donnerstag, dem 25.04.2019, um 13:36 wurde die FF-Wirts zu einem Waldbrand oberhalb des Bauernhauses "Obergrasberg" alarmiert.
Ein Bodenfeuer hatte sich bereits auf einer Fläche von etwa 40x4 Metern ausgebreitet. Der anwesende Landwirt hatte vorab versucht, den Brandherd einzudämmen, indem er mit seinem Traktor Erdmaterial darauf verteilte. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte starteten sofort einen Löschangriff mittels 2 C-Rohren und einer 1-prozentigen Schaumzumischung, welche die Oberflächenspannung des Wassers bricht, dadurch dringt das Wasser besser in den Boden ein.
Zusätzlich musste der Boden händisch "umgegraben" werden um die Glutnester im Boden abzulöschen.
Der Bereich im Umkreis con etwa 40 Metern um den Brandherd wurde ebenfalls mit Löschwasser beaufschlagt, da aufgrund der Trockkenheit und durch den Funkenflug immer wieder kleinere Brände entstanden.
Für die Wasserversorgung wurde eine circa 220 Meter lange Zubringerleitung errichtet, während Wasser im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen der umliegenden Feuerwehren zum Einsatzort gebracht wurde.
Die Brandsicherheitswache und damit der Einsatz wurde um 19:00 Uhr beendet.
Im Einsatz standen: Die FF Waidhofen/Ybbs - Wirts mit 4 Fahrzeugen und 26 Mann, die FF Waidhofen/Ybbs - Stadt und die FF Zell/Ybbs
Tags: 2019