Verkehrsunfall mit Menschenrettung - Frontalzusammenstoß zweier PKW!
Am Freitag, dem 12. Juli 2019 wurde die FF-Wirts um 19:17 Uhr zu einem Verkehrsunfall T2 mit einer eingeklemmten Person alarmiert.
Aus noch ungeklärter Ursache waren auf der B121 zwischen Waidhofen und Gaflenz zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen. Ein Fahrzeuglenker wurde in seinem Wagen eingeklemmt und musste mit schwerem Rettungsgerät aus dem völlig demolierten Wrack befreit werden. Für den 24-jährigen kam leider jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des zweiten Unfallwagens wurde wie durch ein Wunder nur leicht verletzt und von der Rettung ins Landesklinikum Waidhofen gebracht.
Die Feuerwehr Wirts führte mit Unterstützung der FF Waidhofen-Stadt die Fahrzeugbergung und die anschließenden Reinigungs- und Aufräumarbeiten durch.
Mit Hilfe der FF Gaflenz wurde parallel zu diesem Geschehen eine Straßensperre mit Umleitung über die Redtenbachstraße und die Großgschnaidtner Landesstraße eingerichtet, da die B121 während des gesamten Einsatzes, ca. 2 Stunden, gesperrt werden musste.
Eingesetzte Kräfte: FF-Wirts mit 4 Fahrzeugen und 26 Mann, FF Waidhofen-Stadt mit 4 Fahrzeugen und 16 Mann, FF Gaflenz, Notarzthubschrauber Christophorus 15, Rettung und Polizei aus Waidhofen und Weyer
Tags: 2019