Hochwassereinsatz hielt Einsatzkräfte auf Trab!
Eine ereignisreiche Nacht hatten unsere Florianis in der Nacht vom 3. auf den 4. August 2020 zu bestreiten. Wenige Minuten vor Mitternacht wurde die FF-Wirts zu einem Hochwassereinsatz in die Bachwirtsiedlung gerufen.
Eine Brücke war verklaust, sodass das Wasser über die Straße trat. Mit Hilfe des Wechselladefahrzeuges der FF-Waidhofen/Stadt, welche zu der Zeit ebenfalls im Einsatz stand, konnte die Verklausung gelöst werden, außerdem wurden die Einfahrten angrenzender Häuser provisorisch geschützt.
Zeitgleich wurde entlang des Redtenbaches weiter erkundet, wobei drei weitere Einsatzstellen entdeckt wurden.
Bei einem Bauernhaus war ein Durchlauf verstopft, das Wasser überschwemmte den Zufahrtsweg und lief über die Redtenbachstraße in den Bach. Teile des Bauernhauses wurden überschwemmt, außerdem wurde die Straßenböschung zum Redtenbach stark in Mitleidenschaft gezogen, auch ein Bagger konnte die Verklausung nicht lösen, daher wurde das Wasser mit Sandsäcken provisorisch umgeleitet.
In ein zweites Bauernhaus war ebenfalls Wasser eingedrungen, es wurde der Abfluss sichergestellt und der Wasserstand beobachtet.
Außerdem war an einer weiteren Stelle Wasser über die Straße getreten, es wurden Maßnahmen zur Wasserableitung getroffen, und die Straße gereinigt.
Im Einsatz standen: FF-Wirts mit 4 Fahrzeugen und 14 Mann, FF-Waidhofen/Stadt, Polizei und Straßenmeisterei
Tags: 2020