Abschnittsübung 2015
„Brand bei der Firma Forster“, so die Übungsahme bei der heurigen Abschnittsübung der Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Waidhofen/Ybbs-Stadt.
Ausgearbeitet wurde die Übung in diesem Jahr von der FF Wirts, Übungsobjekt war mit der Firma Forster einer der größten Industriebetriebe Waidhofens. Die Weitläufigkeit des Firmenareals lässt sich allein durch die insgesamt 1100 m langen Zubringleitungen, welche verlegt wurden, zum Ausdruck bringen. Angenommen wurde ein Brand in der Lackiererei, bzw. Reinigung der Siebdruckabteilung in der sich zum Teil große Mengen von Lacken, Lösungs-und Reinigungsmitteln befinden. Ziel war es die eingeschlossen Personen zu retten sowie ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäudeteile zu verhindern. Unterstützung gab es auch durch die FF Weyer, die mit einem Hubsteiger an der Übung teilnahm. Beeindruckt waren auch die Vertreter der Stadt Waidhofen und der Geschäftsleitung der Firma Forster. „ Es sei nicht selbstverständlich, dass sich eine derart große Zahl an Feuerwehrmännern und Frauen an einem Samstagnachmittag Zeit nehme“, so Vizebürgermeister Mario Wührer. Geschäftsführer Christian Forster bedankte sich bei allen Übungsteilnehmern in der Hoffnung dass die Feuerwehren auch in Zukunft nur zu Übungszwecken zur Firma Forster kommen werden. Im Anschluss wurden dann alle Kameraden von der Stadt Waidhofen zu einem Imbiss eingeladen.
Die Feuerwehr Wirts bedankt sich bei allen die zum Gelingen dieser Übung beigetragen haben, allen voran der Firma Forster, die die Feuerwehr immer wieder rasch und unbürokratisch unterstützt!
An der Übung nahmen 5 Feuerwehren des Abschnittes Waidhofen-Stadt, die Feuerwehr Weyer und das Rote Kreuz Waidhofen mit insgesamt 106 Mann teil.
Tags: 2015